Unsere Arbeit
Unsere pädagogische Qualität rückt die Sichtweisen und Bedürfnisse der Kinder in den Mittelpunkt. Dabei handeln wir stets BEDÜRFNISORIENTIERT, SITUATIONSORIENTIERT und nach den Vorgaben des österreichischen Bildungsrahmenplanes.
Beduerfnisorientiert
Der Tagesablauf wird jeden Tag individuell, unter Berücksichtigung der Grundstruktur, angepasst. Das heißt, dass sich Kinder am regelmäßigen Tagesablauf gut orientieren können, aber wir trotzdem flexibel auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse der Kinder reagieren können
Situationsorientiert
Alle Fragen und Anliegen der Kinder, ihre Ideen und ihre Neugierde sind die Grundlagen für die Planung unserer Aktivitäten. Die aktuellen Lebenssituationen, welche die Kinder oder Gruppe bewegen, animieren uns dazu Bildungs- und Lernprozesse anzupassen
Bildungsrahmenplan
Grundlage unseres pädagogischen Handelns, ist der Bildungsrahmenplan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich. Dieser dient dem pädagogischen Personal als Orientierungs- und Planungshilfe.